Samstag, 16. August 2014

Kleiner Perlmutterfalter

Seit einigen Tagen bin ich fast ausschließlich nur noch auf einer Magerwiese unterwegs. Hier gibt es einen schönen Bestand von Gewöhnlichem Teufelsabbiss (Succisa pratensis). Diese Pflanze dient verschiedenen Schmetterlingen als Nektar- bzw. deren Raupen als Futterpflanze. 
Besonders an warmen, sonnigen Tagen kann man einer unglaublichen Zahl verschiedenster Flugakrobaten beim Nektarsaugen "über die Schulter blicken".
Eine dieser Schmetterlingsarten hat es mir besonders angetan: Der "Kleiner Perlmutterfalter"! Sowohl Flügelunter- als auch Flügeloberseite dieses Edelfalters sind wunderschön. 

Da ich auf der Fläche auch einen Schwalbenschwanz gesichtet habe, steht mein nächster Wunschkandidat auch schon fest :-)










Keine Kommentare:

Kommentar posten